Data Ahead: Messdaten in der „Wolke“

Die Data Ahead GmbH wurde 1999 von Jörg Wolter in Nürnberg gegründet und beschäftigt aktuell 17 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf automatisierte Mess- und Prüftechnik in Entwicklung und Produktion spezialisiert. Kerngeschäft ist dabei die Integration von Hard- und Software zu Komplettlösungen in den Bereichen Messen, Monitoring und Datenmanagement.

Nun wurden die Aktivitäten um „Cloud“-Dienste erweitert, um speziell Langzeit-Messdaten online zu speichern, zu visualisieren und zu durchsuchen. Solche Messdaten fallen in vielen Bereichen an, beispielsweise bei der Überwachung von regenerativen Kraftwerken, beim Erfassen von Umweltdaten oder bei der Kommunikation zwischen Maschinen. Bei diesen Aufgaben müssen viele verteilte Informationen über lange Zeiträume erfasst und zentral auswertbar gemacht werden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07/2013, Seite 82